Home » Leistungen » Erlebnispädagogik

Erlebnispädagogik

Ostern in Mecklenburg-Vorpommern

Wir von Trapez möchten als gemeinnütziger freier Träger der Jugendhilfe Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit geben, für kurze Zeit einzutauchen in eine andere Welt und außerhalb ihres normalen Alltags zu erkennen, was uns täglich, jede Minute, umgibt und uns vielleicht fremd geworden ist. Wir möchten den Kindern und Jugendlichen die Chance geben, sich selber und ihre Umwelt anders als gewohnt zu erleben und sich vielleicht neu oder wieder zu entdecken.

Diese Welt außerhalb des normalen Alltags ist für uns und unsere Projekte die uns umgebende Natur. Eine Natur, von der wir ein Teil sind, in der wir leben, die wir aber nicht besonders wahrnehmen, die wir nicht besonders respektieren, sondern meistens nur benutzen und verletzt zurücklassen. Hier wollen wir uns bewegen, ohne zu schaden, fernab von bekannten, allgegenwärtigen Reizen, und uns auf die notwendigen Dinge beschränken. Gleichzeitig werden wir herausgefordert, uns den Aufgaben in dieser Umgebung zu stellen und sie zu bewältigen.

Aktivbausteine Erlebnispädagogische Intensivbetreuung Segelwerkstatt Paddeln im Canadier Wald Baumklettern Camps Expeditionen